Umwelt Woher kommt die grüne Farbe in der Wupper?

Wuppertal · Passanten war der grüne Film im Bereich Islandufer am Zufluss des Mirker Baches aufgefallen. Die WSW waren es offenbar nicht.

Woher kommt die grüne Farbe in der Wupper?
Foto: WZ

Ein grüner Film ist am Dienstagmorgen auf der Wupper im Bereich Islandufer gegenüber der Sparkasse aufgetaucht. Passanten hatten ihn fotografiert. Die Herkunft der Farbe ist aktuell aber noch unklar. Einer der üblichen Verdächtigen, die WSW, ist es jedenfalls nicht. Desöfteren testen die Stadtwerke ihre Kanäle, indem sie Farbe einleiten. „Wir waren es diesmal aber nicht“, so Sprecher Holger Stephan nach Rücksprache im Konzern. Auch die Feuerwehr hätte schon bei den WSW nachgefragt.

Laut Stadt komme es immer wiedr mal vor, dass beauftragte Firmen bei der Kanalnetzüberprüfung vergessen, Einleitungen bei der Unteren Wasserbehörde anzumelden. Das sei vermutlich auch in diesem Fall passiert. Die leuchtend grüne Farbe spreche für Uranin, das eben für solche Zwecke verwendet wird. Eine frei käufliche, absolut ungefährliche Substanz. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort