Bürgerschaftliches Engagement Woche des Bürgerschaftlichen Engagements im September

Wuppertal ist eine Stadt, die stark vom ehrenamtlichen Engagement geprägt ist – das sieht man im Großen wie im Kleinen. Von der Nordbahntrasse über den Sportverein bis zum Sprachunterricht. Um die Vielfalt des Engagements zu zeigen und noch mehr Menschen dafür zu begeistern, findet vom 11. bis 20. September die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt – kurz Wodebuen oder Wodebün.

 280 Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements – darunter auch eine Kanutour, die vom Verein Neue Ufer organisiert worden ist.

280 Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements – darunter auch eine Kanutour, die vom Verein Neue Ufer organisiert worden ist.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Die Stadt startet jetzt die Anmeldephase für die Leistungsschau des Engagements. Ehrenamtliche, Vereine und Initiativen können ab jetzt und bis zum 31. Juli Aktionen in den Onlinekalender eintragen, die sie bei der Aktionswoche präsentieren wollen. Die Mitarbeiter der Stabsstelle Bürgerbeteiligung prüfen dann die Angaben und geben sie anschließend frei.

Vergangenes Jahr gab es
280 Veranstaltungen

Angelika Leipnitz von der Stabstelle erklärte am Montag, dass die Corona-Krise wieder bewiesen habe, wie kreativ die Stadt im Ehrenamt aufgestellt sei. Denn es seien viele digitale Angebote hinzugekommen – etwa Sprachunterricht oder Nachhilfe.

Generell würden jetzt aber viele Angebote im Zuge der Lockerungen wieder möglich und wieder aufgenommen – etwa im Sportbereich. Das analoge Ehrenamt wird also wieder aktiver – unter den entsprechenden Bedingungen.

Leipnitz erklärte, dass die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements bundesweit bereits zum 25. Mal begangen werde, Wuppertal aber erst zum dritten Mal dabei sei. Zum zweiten Mal unter dem Titel Wodebuen. Oberbürgermeister Andreas Mucke (SPD) sagte, dass er kaum eine Stadt kenne, die so stark aufgestellt sei im Bereich des Engagements. Das sage er nicht nur als Oberbürgermeister, das bekomme er auch von außen gespiegelt.

Die Frist für die Anmeldungen ergibt sich, weil nach den Sommerferien, die am 11. August enden, noch geworben werden soll. Am besten eben mit einem vollständigen Programm. Und das dürfte nicht zu klein ausfallen. Im vergangenen Jahr gab es immerhin 280 Veranstaltungen in der Woche.

Die eingetragenen Veranstaltungen von Privatpersonen, Vereinen, Initiativen und Unternehmen werden online veröffentlicht. Anmeldungen unter

Bei Rückfragen helfen Angelika Leipnitz unter 563 6501 / [email protected] oder Julia Nass unter 563 6187 / [email protected]. ecr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort