Arbeitsmarkt Renten-Welle reißt Löcher – Unternehmen suchen junge Leute

Wuppertal · Überall fehlen Fachkräfte, es gibt freie Minijobs und viele bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt. Doch wo sind die jungen Menschen hin?

Auch zahlreiche Bäckereien sind auf der Suche nach Personal.

Auch zahlreiche Bäckereien sind auf der Suche nach Personal.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Überall, auch im Wuppertaler Stadtgebiet sowie im umliegenden Bergischen Land, werden junge Leute vermisst: In Handwerksbetrieben wie Bäckereien und in Kfz-Werkstätten, in Restaurants und Cafés als Service-Kraft und in den Betrieben, wo die Fachkräfte fehlen. Die WZ hat sich auf die Suche gemacht. Ein erhellender Hinweis kam von Bettina Kubanek-Meis, Leiterin der Gesamtschule Barmen: „Die jungen Leute bleiben heute so lange wie möglich im schulischen Kontext“, erklärt sie. „Es gehen nur noch zwischen fünf und zehn Prozent direkt in die Ausbildung, der Rest geht in die Oberstufe oder Vollzeit in die Berufsschule.“