Wuppertaler Weltmarktführer : „Wir bauen Atmosphäre“
Der Designer Nico Ueberholz entwirft Messeauftritte im In- und Ausland und betreut Weltkonzerne.
Wuppertal. Der Designer Nico Ueberholz gehört zu den kreativsten Köpfen seiner Branche und steht im Who is Who sowie Faces of Design der internationalen Designszene. Er ist vor allem durch seine vielfach ausgezeichneten temporären Bauten bekannt geworden. Ueberholz entwirft Messeauftritte im In- und Ausland für Weltkonzerne, wie Gira, Emka und Beckhoff - um nur einige zu nennen. Auf der Münchner Immobilienmesse „Expo Real“ hat er jetzt den „Iconic Awards 2015“ für sein neues Firmengebäude im Wuppertaler Süden erhalten.
Mit den „Iconic Awards“ hat der renommierte „Rat für Formgebung“ vor drei Jahren eine neue Dimension in der Auszeichnung visionärer Architektur geschaffen: Der Preis würdigt den gesamten Gestaltungsprozess von Bauwerken, die als Ikonen ihrer Zeit gelten dürfen.
Das trifft auf die neue Firmenzentrale von Ueberholz absolut zu. „Hier kann man Pferde fliegen lassen“, sagt Ueberholz selbst über den spektakulären Bau aus 1 600 Tonnen Beton, 22 Tonnen Stahl und riesigen Glasflächen. Er hat nicht nur die Hülle, sondern bis hin zum Mobiliar und den Arbeitstischleuchten auch das komplette Interieur selbst entworfen. Geprägt wird das Ambiente vom Kontrast zwischen Beton und Eichenholz und den Glasflächen, durch die sich die Arbeitsplätze zur grünen Umgebung hin öffnen.