Symbolischer Start für Koch am Wall

Der Grundstein für das Geschäftshaus wurde am Donnerstag gelegt.

Symbolischer Start für Koch am Wall
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Mit geladenen Gästen und Projektbeteiligten feierte die Landmarken AG am Donnerstag die Grundsteinlegung für den Neubau des Geschäftshauses am Wall 36. Geschäftsführer Jens Kreiterling begrüßte die Anwesenden im erhaltenen Kellergeschoss des ehemaligen Traditionskaufhauses Koch am Wall. Sein Aachener Unternehmen hat insgesamt 16 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert, das von Projektleiter Sven Bayer sowie Architekt Raoul Schwarz in die Tat umgesetzt wird. Ende des Jahres soll der Neubau mit insgesamt sieben Etagen planmäßig fertiggestellt werden. Ziel werde es sein, so Kreiterling, „dem Wall ein neues Gesicht zu verleihen“.

Peter Krämer, dem geschäftsführenden Gesellschafter des zukünftigen Hauptmieters Rinke Treuhand GmbH, werden nach der Fertigstellung rund 4400 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden im Erdgeschoss, sowie im ersten Obergeschoss des Neubaus rund 2100 weitere Quadratmeter errichtet, die als Geschäftsräume genutzt werden können.

Als Startsymbol für den Neubau am Wall 36 wurde eine obligatorische Zeitkapsel für zukünftige Generationen einbetoniert. jas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort