Sehr gute Noten und kaum Abbrecher

Wuppertal. Die Ausbildungsregion Bergisches Land boomt: Immer mehr Betriebe bilden immer mehr Jugendliche aus. Allein in den vergangenen Monaten habe die IHK 237 Betriebe neu als Ausbilder gewinnen können, berichtete IHK-Präsident Friedhelm Sträter jetzt; die Zahl der Lehrstellen wachse kontinuierlich.

Im Remscheider Vaßbendersaal standen jetzt die Vorzeige-Betriebe in punkto Ausbildung im Mittelpunkt, die mit dem Bergischen Ausbildungspreis 2008 geehrt wurden. 35 Bewerber gab es. Die haben sich durch besonders hohe Ausbildungs-Quoten, besonders gute Abschlüsse, besondere Lehrangebote und eine besonders geringe Zahl an Abbrechern hervorgetan haben.

Als Paradebeispiel für enge Zusammenarbeit mit Schulen ist das Lüttringhauser Unternehmen AVL Schrick GmbH in der kategorie mit mehr als 250 Arbeitnehmern ausgezeichnet worden. Ausbildung beginne weit vor dem Start der Lehre, findet Ralf Janowski von AVL Schrick: Und so gehören Schulprojekte und das ehrenamtliche wie finanzielle Engagement für die Junior-Uni" zu den Kriterien, die dem Betrieb den Preis einbrachten. Spitzenabschlüsse, Sprachkurse für die Azubis, zusätzlicher Werksunterricht und kein einziger Ausbildungs-Abbrecher seit 21 Jahren kommen dazu.

Preisträger in der Kategorie bis 50 Mitarbeiter ist die Firma UIMC Dr. Vossbein GmbH & Co. KG aus Wuppertal. Von den zwölf Mitarbeitern sind vier Azubis. Seit der Gründung 1998 brachten UIMC-Azubis stets durchschnittliche und überdurchschnittliche Noten mit; eigenverantwortliche Projekte im dritten Lehrjahr bereiten die Azubis des Fachberaters für Datenschutz, IT-Technik, Management und Organisation auf die eigenständige Arbeit vor.

Der erste Anerkennungspreise ging an Zero-Siebdruck aus Wuppertal. In dem zehnköpfigen Team arbeiten drei Azubis, die immer wieder mit überdurchschnittlichen Noten auf sich aufmerksam machen. Zudem biete der Betrieb auch benachteiligten Jugendlichen immer wieder Praktika.

Mit dem Bergische Ausbildungspreis für Unternehmen von 51 bis 250 Mitarbeitern ausgezeichnet wurde die Solinger Firma Brangs & Heinrich GmbH. Der Spezialist für maßgeschneiderte Verpackungen zählt aktuell unter seinen 120 Mitarbeitern 12 Azubis; immer wieder seien darunter auch Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Anerkennungspreise in der Kategorie mehr als 250 Mitarbeiter" gehen auch an den Räder-Hersteller Kronprinz aus Solingen und die FAG Schaeffler KG. 129 Azubis unter den 1368 Mitarbeitern profitieren von der jüngst eröffneten Lehrwerkstatt, in die Schaeffler zwei Millionen Euro investierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort