1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Wirtschaft

Schloss ohne Schlüssel: Innovationspreis für Beloxx

Schloss ohne Schlüssel: Innovationspreis für Beloxx

Elektronisches Schließsystem ohne Schlüssel ausgezeichnet.

Wuppertal. Dieses Schließsystem für Möbel funktioniert ohne Schlüssel, wird in Bürogebäuden, Behörden, Krankenhäusern, Hotels und Schulen eingesetzt — und erhielt jetzt während der Innovationsmesse interzum den Award „intelligent material & design 2013“. Das elektronische Schließsystem „BeCode air“ von der Wuppertaler Firma Beloxx mit Sitz an der Straße Am Brögel bekam die Auszeichnung „Hohe Produktqualität“ in der Kategorie „Beschläge, Glas und Licht“.

Das System ist sowohl für die Erst- als auch für die Nachrüstung geeignet und lässt sich mit nahezu allen Standard-Schlosssystemen kombinieren und in alle weltweit relevanten Funkstandards integrieren, so Beloxx. Weil Schließen und Öffnen des Schlosses beim „BeCode air“ über einen Transponder erfolgen, bietet sich ein Einsatz vor allem in solchen Gebäuden an, die über RFID-Systeme bei der Zutrittskontrolle verfügen.

Was die Zugriffsrechte für das einzelne Schloss angeht: Sie werden innerhalb von Sekunden erteilt und je nach Bedarf auf weitere Personen ausgeweitet oder eben aufgehoben. Und wie die geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Blunck und Peter Bock berichten, amortisiert sich „BeCode air“ schon nach dem zweiten verlorenen Schlüssel. Schließlich soll die Batterie rund 10 000 Schließzyklen überdauern, was einer Laufzeit von fünf Jahren entspricht.

Auf Herstellung und Entwicklung elektronischer Möbelschlösser hat sich Beloxx vor fünf Jahren spezialisiert. Eine Zeit, während der viele Produkte entstanden, für die internationale Patentanmeldungen fällig wurden.

Klare Ansage: „Wir möchten im Marktsegment für elektronische Möbelschlösser Innovationsführer sein“, so Bock. Der jetzt verliehene Innovationspreis zeige, dass Beloxx auf dem richtigen Weg sei. Die Produktqualität paart das Unternehmen mit nach eigenen Angaben günstigen Preisen, indem lohnintensive Mechanik Tüv-zertifiziert in Asien gefertigt, Software und elektronische Bauteile jedoch ausschließlich in Deutschland hergestellt werden.

www.beloxx.com