Schlecker: 200 Frauen entlassen

Wuppertal. 17 Schlecker-Filialen in Wuppertal werden geschlossen. Betroffen sind etwa 200 Mitarbeiterinnen. Deren Hoffnung auf die Übernahme in eine Auffanggesellschaft ist seit Donnerstag geplatzt.

Rüdiger Kukereit von Verdi rät den Mitarbeiterinnen, die gewerkschaftlich organisiert sind, die Kündigungsschutzklage einzureichen. „Das ist der einzige Weg. Unsere Mitglieder dürfen wir rechtlich beraten, sie erhalten auch den erforderlichen Rechtsschutz“, sagt Kukereit.

Noch schwieriger sei die Lage llerdings für die Schlecker-Mitarbeiterinnen, die nicht organisiert sind. Für sie gelte es zu prüfen, ob sich der finanzielle Aufwand für eine Kündigungsschutzklage überhaupt rechnet. Kukereit zum Platzen der Verhandlungen: „Ganz schlimm. Dabei werden Milliarden für die Banken eingesetzt.“ ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort