Sanitätshaus Beuthel investiert 3,6 Millionen Euro in Ronsdorf

Im Engineering Park gibt es Platz für Lager, Werkstatt und Verwaltung. Im November soll schon alles fertig sein.

Ronsdorf. Das Sanitätshaus Curt Beuthel und Reha Team 2000 wollte eigentlich nie bauen. Es wollte nie aus Barmen raus — und es wollte nie den Standort an der Friedrich-Engels-Allee verlassen, wie Geschäftsführer Rüdiger Neumann berichtet. Doch nun kommt es doch anders. Gestern erfolgte offiziell der erste Spatenstich für einen Neubau am Erich-Hoepner-Ring 1, also gleich am Anfang des Engineering-Parks in Ronsdorf in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehemaligen Offizierskasino, das gerade in ein Hotel umgewandelt wird.

Das im Jahr 1899 gegründete Sanitätshaus investiert 3,6 Millionen Euro in den neuen Standort. Der bringt auf etwa 6000 Quadratmetern Fläche 3100 Quadratmeter Platz für das Geschäft, davon 280 Quadratmeter für einen neuen Ausstellungsraum. Schon Ende November soll der Neubau durch Generalunternehmen Goldbeck komplett fertig sein. Dann werden dort 70 der insgesamt 100 Mitarbeiter in Ronsdorf arbeiten. Und die profitieren, wie es auch die Kunden sollen, von der guten Verkehrsanbindung am neuen Standort. Denn immerhin stammt mehr als die Hälfte der Mitarbeiter nicht aus Wuppertal, sondern der nahen Umgebung.

In Ronsdorf beheimatet werden neben dem Ausstellungsraum auch Lager, Werkstatt, Verwaltungstrakt sowie die Abteilungen für Rollstühle, Rollatoren, Pflegebetten und Liftsysteme sowie die Abteilungen mit den Aufgaben Lagerung, enterale Ernährung, Inkontinenz und die Einheit für die Herstellung von Orthesen, Prothesen und Einlagen.

Der Markt, auf dem sich das Sanitätshaus bewegt, ist also einer, der in den kommenden Jahren gewiss nicht geringer wird. Und Rüdiger Neumann zeigt sich überzeugt davon, dass es die lokalen und regionalen Unternehmen sein werden, die auf diesem Markt unterwegs sind. Die Nähe zu den Ärzten und den Einrichtungen, „das ist unsere Welt“ sagt Neumann und glaubt nicht daran, dass bundesweite Anbieter große Bereiche dieses Marktes übernehmen werden.

Die Curt Beuthel GmbH und Co. KG hat Kunden zunehmend auch in Düsseldorf und Haan sowie in Schwelm. Bis nach Münster werde sich diese Tätigkeit aber wohl kaum ausweiten, erklärt Neumann. Ein Beispiel dafür, wie stark das Unternehmen in der Region verankert ist: Jeden Tag verschickt Beuthel rund 1,5 Tonnen enterale Ernährung in die Region. Das ist künstliche Ernährung, die über den Magen-Darm-Kanal statt über Mund und Rachen zugeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort