1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Wirtschaft

Luhns ist an die Hansa Group verkauft

Luhns ist an die Hansa Group verkauft

Gut 50 Mitarbeiter arbeiten am Wuppertaler Standort.

Wichlinghausen. Die bislang zur Savanna AG gehörende Luhns GmbH (320 Mitarbeiter, 170 Millionen Euro Umsatz) ist an die Hansa Group verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Luhns, das sich einst mit Werbebotschaften wie "Lunika wäscht wunderbar", "Am roten Band wird Luhns erkannt" oder "Wasche mit Luhns - denn viele tun’s" als Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln einen Namen machte, produziert mittlerweile in Greven und Bopfingen, hat aber nach einem stärkeren Engagement der Savanna AG auch in Wuppertal wieder gut 50 Mitarbeiter in Verwaltung, Einkauf und Vertrieb.

Die Savanna AG hatte das Unternehmen neu aufgestellt, wollte Wuppertal als Traditionsstandort mit Firmengründung im Jahr 1869 stärken. Im Gespräch war auch ein Umbau des Luhns-Geländes zu einem Gesundheitszentrum. Die Hansa Group hat 320 Mitarbeiter; der Umsatz: 196 Millionen Euro. kuk