Krise überstanden? Weniger Arbeitslose in Wuppertal

20.400 Menschen haben keinen Job.

Wuppertal. "Die Krise ist aktuell kein Thema mehr." Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Wuppertal, spricht von einem zunehmend günstigem Bild auf dem Arbeitsmarkt: So sinkt die Arbeitslosenquote im Juni von 11,7 auf nun 11,6 Prozent (Vorjahr 12,9 Prozent). Damit sind in Wuppertal gut 20 400 Menschen ohne Arbeit, 200 weniger als im Mai, 2500 weniger als vor einem Jahr.

Besonderheit bei der Arbeitslosigkeit von Menschen unter 25 Jahren: Sie steigt im Monatsvergleich zwar leicht an, ist im Vergleich zum Vorjahr mit einem Minus von mehr als 21 Prozent aber so stark gesunken wie bei keiner anderen Personengruppe. Im Juli jedoch rechnet Klebe mit einem saisontypischen Anstieg der Arbeitslosigkeit unter den Jüngeren, weil viele nach der Ausbildung nicht übernommen würden.

Insgesamt finden im Juni fast 1450 Menschen einen neuen Job, 200 mehr als vor einem Jahr. Besonders profitieren Ausländer und Männer, die häufig im gewerblichen Bereich arbeiten und somit sowohl die Krise als auch die nun einsetzende Erholung früher zu spüren bekommen als andere. kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort