Jubiläum: Besucher-Rekord beim 100. Business Breakfast

Etwa 350 Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft waren beim 100. Frühstück in der Villa Media dabei.

Wuppertal. „Das war spitze“, rufen Anja Deters und Antje Lieser begeistert und machen in bester „Dalli Dalli“-Manier einen Luftsprung. Die beiden Moderatorinnen hatten am Dienstagmorgen bei der 100. Ausgabe des sogenannten Business Breakfasts, das seit zehn Jahren vom Stadtmarketing-Verein Wuppertalaktiv (siehe Kasten), der Wirtschaftsförderung und von den Wirtschaftsjunioren organisiert wird, gleich in doppelter Hinsicht allen Grund zum Jubeln: Das Publikum in der Villa Media erriet nicht nur in einem Quiz alle gesuchten Veranstaltungsorte des Wirtschaftsfrühstücks. Deters und Lieser durften zudem 350 Gäste begrüßen.

Das sei ein absoluter Rekord: „Ich bin platt, was für ein Zuspruch“, freute sich WZ-Regionalleiterin Deters. Die beiden Moderatorinnen nahmen das Jubiläum zum Anlass, um allen Ausrichtern der Wirtschafts-Frühstücke zu danken. Von Business Breakfasts bei Rechtsanwälten, auf Bühnen und in Bankinstituten — Wuppertals Unternehmer sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe herumgekommen und konnten in vielen Sparten der heimischen Wirtschaft mit Liesers Worten „frühstücken und netzwerkeln“.

„Vom kreativen Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen hat Wuppertal alles zu bieten“, sagte Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) in seinem Grußwort. Unterschiedliche Branchen an einen Tisch zu bringen, sei daher die Stärke des Business Breakfasts, das er bei jeder Wirtschaftsbesichtigung auch bewerben würde. Jung: „Es gibt Vorträge zu spannenden Themen und man trifft Menschen, die in Wuppertal etwas bewegen möchten und können.“.

Er wurde neben Birgit Bimberg (Rinke Treuhand), Gerd Dauelsberg (Beelow Immobilien) und Martin Schneider (Barmer GEK) zum treuesten Besucher gekürt. Jung erinnerte schließlich an die Anfänge der Veranstaltungsreihe: Vor zehn Jahren sei das Business Breakfast im Rahmen eines NRW-Programmes der Landesregierung aus der Taufe gehoben worden.

Während das Format in den anderen Städten inzwischen eingeschlafen sei, werde es in Wuppertal mit Herzblut weiter verfolgt. Wie man in der Villa Media sah, mit wachsendem Zuspruch. Die nächste Einladung ist inzwischen auch ausgesprochen: Am 16. Mai lädt die Handwerkskammer zum Betrieb Porsche for Collectors early 911s e.K. ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort