Investoren haben viele Chancen, Geld zu investieren

Ob Gewerbe, Handel oder Wohnen: Wer in Wuppertal etwas bewegen will, hat etliche Optionen.

Wuppertal. Der Döppersberg kommt und bringt Investitionen von insgesamt rund 225 Millionen Euro mit sich, 10.000 Quadratmeter für ein Gesundheitszentrum und 2700 für die W-Tec-Erweiterung im Engineering Park sind bereits gesichert, nebenan beim Projekt Wohnen im Scharpenacken liegen schon 55 Vorreservierungen für die rund 120 Häuser vor. Die Uni präsentiert sich stärker denn je als Partner der regionalen Wirtschaft, das Opernhaus wurde gerade fertiggestellt, die Nordbahntrasse nimmt Form an. Wuppertal zeigte sich jetzt bei der Investorentour als Standort, der zwar von der Wirtschaftskrise getroffen ist, in dem Dynamik aber trotzdem kein Fremdwort ist.

Alles Eindrücke, die Oberbürgermeister Peter Jung noch mit einer eindeutigen Haltung verstärkt: "Wir wollen Ikea ansiedeln." Und kaum war das bekannt, meldeten sich bereits erste Interessenten, die mit Neuansiedlungen entlang der Linderhauserstraße liebäugeln.

Möglichkeiten, in der Stadt Geld zu lassen, gibt es aber auch so reichlich: Da sind zum Beispiel die 1500 Quadratmeter unbebaute Fläche (derzeit als Parkplatz genutzt) direkt am Wunderbau, egal ob Bürohaus oder für altengerechtes Wohnen umzubauen. Das Objekt Koch am Wall mit seinen rund 6000 Quadratmetern ist ebenfalls sofort zum Kauf beziehungsweise zur Miete verfügbar - und Platz für Ansiedlungen gibt es auch noch in der ehemaligen WalMart-Hauptzentrale.

Wer Interesse hat, der kann aber auch das Geschäftshaus mit Tiefgarage an der Friedrich-Ebert-Straße erwerben. Da lockt vielleicht nicht nur die Nähe zum Deweerthschen Garten, sondern auch die Jahres-Netto-Miete von mehr als 600.000 Euro.

Echter Strukturwandel bahnt sich beim Projekt Fabrik Elba an, wenn direkt an der Wupper Wohnen und Arbeiten ein neues Nebeneinander eingehen. Und auch an der Ecke Bayreuther Straße/ Briller Straße ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ein McDonald’s noch möglich, wenn ein neues Gesamtkonzept funktioniert und die Zuwegung geregelt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort