IHK-Wechsel: Bartl-Zorn folgt auf Hurlebaus

Horst-Dieter Hurlebaus geht in den Ruhestand.

Wuppertal. Bei der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid geht eine Ära zu Ende: Horst-Dieter Hurlebaus, langjähriger IHK-Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, geht in den Ruhestand.

Der gebürtige Stuttgarter, der in Kürze 65.Jahre alt wird, wurde jetzt verabschiedet. Mehr als 100Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nahmen an der Veranstaltung teil. IHK-Präsident Friedhelm Sträter sagte unter anderem: "Während seiner fast 23-jährigen IHK-Arbeit hat Dr. Hurlebaus Hervorragendes zugunsten der hiesigen Wirtschaft geleistet."

Horst-Dieter Hurlebaus studierte in Tübingen und Frankfurt Rechtswissenschaften und legte mit 27 Jahren seine Doktorprüfung ab. Nach Tätigkeiten als Rechtsanwalt begann seine IHK-Karriere 1974 in der IHK Stuttgart als Referent für Berufsausbildung. 1979 bis 1985 arbeitete er in derselben Funktion beim damaligen Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT). 1985 wechselte er zur bergischen IHK und übernahm als Geschäftsführer die Leitung des Bereichs Aus- und Weiterbildung.

Hurlebaus’ Nachfolgerin als Geschäftsbereichsleiter wird seine bisherige Stellvertreterin, Carmen Bartl-Zorn. Die 33-jährige Mutter eines kleinen Sohnes engagiert sich seit fast neun Jahren als Bildungsreferentin in der bergischen IHK und hat sich sehr bewährt. Bartl-Zorn ist seit 15 Jahren die erste Frau in der IHK-Geschäftsführung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort