Gastronomie: Culinaria setzt 2,8 Millionen um

Gastronomie: 10-prozentiger Umsatz-Zuwachs im vergangenen Jahr.

Wuppertal. Gastronomie, Catering, Eventservice - das sind die Dinge, für die die Culinaria steht. Im vergangenen Jahr bedeutete das: Mehr als 500 Veranstaltungen bei gut 250000 Kontakten mit Gästen. Das sind Tagungen, Kongresse, Galas, Konzerte, Events wie das Krimi-Dinner im Rossini sowie Veranstaltungen außer Haus - bei Firmenfeiern, Hochzeiten oder Jubiläen. Und die Geschäfte gehen offenbar gut.

Im vergangenen Jahr machte die Culinaria mit Sitz in der Stadthalle (Geschäftsführer ist Carsten vom Bauer, Küchenchef Ralf Holzapfel) einen Umsatz von 2,8 Millionen Euro. Damit gehört das Jahr 2008 zu den erfolgreichsten der 1995 begonnenen Unternehmensgeschichte. Gründe, weshalb sich der Umsatz im vergangenen Jahr um rund 10 Prozent erhöhte: Die Stadthalle hatte selbst ein Jahr mit vielen Veranstaltungen; außerdem ist die Culinaria im Außer-Haus-Geschäft gewachsen.

In diesem Segment spielt die Zusammenarbeit mit der Sparkasse eine besondere Rolle: Denn seit gut zwölf Jahren betreibt Culinaria das Firmenrestaurant am Johannisberg. Allein das bedeutet schon, dass mehr als 48000 Menüs pro Jahr zubereitet werden.

Ziel für 2009: Mehr Veranstaltungen außerhalb der Stadthalle durchführen. Der hinter der Culinaria stehende Hotel- und Gastronomieexperte Wolfgang vom Hagen ist auch dafür im Herbst mit der vom-Hagen-Unternehmensgruppe bereits nach Wuppertal umgezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort