Erdreich-Transport: Stadt macht Boden gut

Bodentransport spart 50 000 Euro.

Wuppertal. Manchmal kann es so einfach sein: Auf den Südhöhen wird das Gewerbegebiet Vorm Eichholz entwickelt. 17.000 Quadratmeter hochwertiger Flächen stehen für technologie- und forschungsorientierte Unternehmen zur Verfügung. Bei der Nivellierung des Geländes fiel weit mehr Mutterboden an, als benötigt. Ganz anders sah es auf dem Bergischen Plateau aus, dem neuen Wohngebiet in Wichlinghausen. Für die öffentlichen Grünflächen im Südteil fehlte Boden.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten und der Wirtschaftsförderung fand sich die perfekte Lösung: 200 Sattelzüge mit zusammen rund 2800 Kubikmetern Mutterboden wurden von den Südhöhen abtransportiert und werden im neuen Wohngebiet zur Anlage der Grünflächen eingebaut.

„Was auf der Fläche Vorm Eichholz ein Abfallprodukt war, hätte auf dem Bergischen Plateau teuer eingekauft werden müssen“, freut sich Baudezernent Frank Meyer. Die Stadt konnte somit rund 50.000 Euro einsparen, denn auf diese Weise fielen lediglich die Kosten für den Transport an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort