Engel verlässt den Standort Wuppertal

Umzug: Der Kommunikationsdienstleister zieht nach Haan und senkt so die Kosten. Das Unternehmen beschäftigt rund 75 Mitarbeiter am deutschen Ring.

<strong>Wuppertal. Die Engel Vermietung- und Service Gesellschaft mbh kehrt Wuppertal den Rücken. Der Anlass? "Reine Kostengründe", sagt Geschäftsführer Kai Brögelmann. Denn ein Umzug nach Haan an die Landstraße direkt gegenüber Ostermann hat für Engel zur Folge, dass künftig nur noch die Hälfte der Mietkosten fällig ist. Obendrein zahlt der neue Vermieter auch noch die Umzugskosten. Im Vergleich waren die Verhandlungen mit dem Eigentümer der jetzigen Engel-Immobilie am Deutschen Ring offenbar deutlich schwieriger. Das Unternehmen beschäftigt rund 75 Mitarbeiter am deutschen Ring. Zu den Kunden zählen Galeria Kaufhof mit der deutschlandweiten Kommunikation (zusammen mit einem Engel-Partner), Henkel wird nach wie vor in der Gruppe betreut, Helios und St. Antonius lässt die Kommunikation über Engel-Technik laufen, Automobilzulieferer wie Brose setzen auf die Firma. Außerdem sind die Studentenwerke und damit auch die Wohnheime in Essen, Dortmund, Duisburg und zu einem kleinen Teil auch in Wuppertal an Engel angeschlossen. Rund 5500 User in den Studentenwohnheimen erhalten über Engel den Zugang zum Internet.

Am Deutschen Ring stehen die Zeichen bereits jetzt auf Umzug. Die Fahnen sind schon eingeholt, der Mietvertrag ist für Ende März gekündigt, wahrscheinlich Mitte Februar wird Engel schon von Haan aus weiter operieren.

Die Engel Vertriebs- und Service GmbH gehört mittlerweile zur SSM-Gruppe. Ende des Jahres 2006 ist Engel zum wiederholten Male in eine finanzielle Schieflage geraten. Die damals mehr als 100 Mitarbeiter wurden in eine Transfergesellschaft überführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort