Eis für den Hund - eine Wuppertaler Firma hat es entwickelt

Die Firma Hundt an der Kohlfurther Straße hat eine Erfrischung für den besten Freund des Menschen entwickelt — und geht damit in der nächsten Woche bundesweit an den Start.

Wuppertal. Jasper lässt sich nicht lange bitten. Einen Moment lang streckt der pechschwarze Rüde seinen Kopf nach vorne und versucht mit seiner Zunge, den geheimnisvollen weißen Riegel vor seiner Schnauze so elegant wie möglich zu erreichen. Als Alexej (11) das Hunde-Eis noch einen Zentimeter näher in Jaspers Richtung hält, gibt es kein Halten mehr.

Entwickelt und produziert wurde das eiskalte Leckerchen für den besten Freund des Menschen im Auftrag der Wuppertaler Firma Hundt. Das Unternehmen an der Kohlfurther Straße hat sich mit Erfolg auf Tiefkühlprodukte und Tiernahrung spezialisiert. Heute feiert das Hunde-Eis in Köln Premiere. In der kommenden Woche kommt es dann bundesweit in den Fachhandel.

„Darauf haben wir uns lange und intensiv vorbereitet“, erklärt Geschäftsführer Andreas Hundt beim Ortstermin mit unserer Zeitung: Gut zwei Jahre lang wurde an der Idee gefeilt, und nach einem Besuch in den USA im vergangenen Jahr stand für den Chef des Familienunternehmens mit 17 Mitarbeitern — er hat die Geschäfte von seinem Vater Ernst-Otto übernommen — eines fest: Das Hunde-Eis wird sich grundlegend von anderen Produkten, wie es sie auch in den Vereinigten Staaten gibt, unterscheiden.

Entgegen der ersten Planung gibt es das Eis nicht in etwa einem Becher, sondern als Riegel. Das hat mit seiner Zusammensetzung zu tun: Wird das Eis für Menschen erst durch die Zugabe von Zucker cremig, wurde in der Version für Hunde „der Zuckerzusatz auf ein Minimum reduziert“, erklärt Andreas Hundt. Resultat ist ein fester Riegel mit einer Glasur auf pflanzlicher Basis. Darunter verbirgt sich eine Mischung aus Magerjoghurt, Banane, Honig und Erdnuss.

Gedacht ist das Hunde-Eis als Erfrischung an heißen Tagen, und es soll auch dazu beitragen, dass die Frauchen und Herrchen nicht länger ihr eigenes und vor allen Dingen zuckerhaltiges Eis an ihren besten Freund verfüttern — wenn es schon eine Abkühlung auf diese Weise für den Hund sein soll.

Getestet wurde das Eis auch schon bei potenziellen Endverbrauchern auf dem Scharpenacken — mit durchschlagendem Erfolg, wie Andreas Hundt erklärt: Sieben von zehn Hunden ließen sich nicht lange bitten, und auch Jasper hat seine Entscheidung offenkundig schon getroffen. Gut 100.000 Eisriegel wurden im Auftrag der Firma Hundt für die Markteinführung produziert. Der Sommer kann kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort