EDE: 2013 sollen 6 Milliarden Euro Umsatz erzielt werden

Neuer Rekord: 5,2 Milliarden Euro wurden 2011 erlöst. Die Zahl der Mitarbeiter ist vergangenes Jahr auf 824 gestiegen.

Langerfeld. Das Wuppertaler Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (EDE) meldet für 2011 einen Umsatzrekord. Insgesamt 5,2 Milliarden Euro hat das in Langerfeld ansässige mittelständische Unternehmen umgesetzt, wie Hans-Jürgen Adorf, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Dienstag im Düsseldorfer Industrieclub mitteilte.

Als sensationell bezeichnete Adorf das erste Quartal des vergangenen Jahres. Insgesamt ist es dem EDE gelungen, den Umsatz um 588 Millionen Euro (12,7 Prozent) zu steigern.

Auch die weiteren Ergebnisse des Unternehmens können sich sehen lassen. Der Jahresüberschuss stieg auf 30,4 Millionen Euro. Traditionell nutzt der Mittelständler liquide Mittel des Überschusses, um das Eigenkapital zu stärken. Das konsolidierte Eigenkapital des EDE erreichte damit 2011 den Wert von 267 Millionen Euro.

Dementsprechend ist der Start in dieses Jahr von Optimismus geprägt. „Challenge 2012“ heißt die Wachstumsstrategie des EDE und Adorf geht davon aus, dass fast alle strategischen Ziele erreicht werden können, auch wenn die Zielvorgabe von sechs Milliarden Euro in diesem Jahr aufgrund der Finanzkrise 2009 nicht mehr verwirklicht wird.

Die guten Zahlen machen sich auch bei der Zahl der Mitarbeiter bemerkbar. Erstmals in der Unternehmensgeschichte beschäftigt das EDE mehr als 800 Menschen. Zum Jahresende 2011 zählte das Unternehmen 824 Mitarbeiter. Im Bereich der Logistik hat das EDE 18 Leiharbeiter in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

„Die guten Leistungen unserer Mitarbeiter haben wir im vergangenen Jahr mit einer deutlichen Prämie honoriert“, sagt Adorf und macht damit deutlich, welche Unternehmensphilosophie beim EDE herrscht.

Die Erfolgsgeschichte soll weitergehen: Die Auftragseingänge bei Industrie und Handwerk sind gut. Adorf peilt einen Umsatz von 5,45 Milliarden Euro für dieses Jahr an, was einer erneuten Steigerung von knapp fünf Prozent entsprechen würde. Und für 2013 will er als Ziel dann die sechs Milliarden Euro erreichen — ein Jahr später als ursprünglich geplant.

Dabei wächst das EDE mit seinen 1005 Mitgliedsunternehmen überwiegend organisch. 19 neuen Mitgliedern stehen 26 verlorene Mitglieder gegenüber. Die Zahl der Einzelhandels-Mitglieder ist um acht Unternehmen auf 368 gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort