Conrads investiert am Arrenberg

Das Vohwinkeler Unternehmen für Lacke und Farben baut an der Viehhofstraße eine neue Produkionshalle.

Wuppertal. Mit einem zarten "Pling" zerschellt das Schnapsglas auf dem Beton. "Niemals Feuer, Sturm und Wassersnot", so lautet in Abwandlung eines alten Richtfest-Spruchs die Ansage von oben, aus dem Rohbau.

Der Hallenneubau des Farben- und Lackunternehmens Conrads an der Viehhofstraße206 wird ganz in alter Tradition zelebriert - nur das Bäumchen fehlt. "Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob für eine Betonhalle überhaupt ein Richtfest vorgesehen ist", sagt Mathias Conrads und lacht: "Egal!" In gut gelaunter Runde wird der Erweiterungsbau gefeiert - und die wichtigste Aussage auf der Baustelle: "Wir expandieren."

Eine rund 700 Quadratmeter große Produktions- und Lagerhalle entsteht auf dem Gelände am Arrenberg.

Dort investiert das Vohwinkeler Familienunternehmen etwa 1,5Millionen Euro. Produziert werden unter anderem Speziallacke, lösungsmittelarme Korrosionsschutzsysteme und Ink-Jet-Tinten für ganz Europa.

Die neue Halle soll im wesentlichen drei Zwecke erfüllen: Zum einen werden am neuen Standort Lacke hergestellt, zum anderen soll das Bauwerk der Lagerung von Rohstoffen dienen und zum dritten findet sich dort künftig das Fertigwarenlager.

24 Mitarbeiter sind im Einsatz, fünf neue Kräfte wurden eingestellt. "Ende Juni, Anfang Juli", so schätzt Mathias Conrads, kann der Erweiterungsbau in Betrieb genommen werden.

Bereits vor fünf Jahren hat der Vohwinkeler Unternehmer das Gelände an der Viehhofstraße erworben - unter wirtschaftlich völlig anderen Vorzeichen. "Doch wir haben uns zu Expansion entschlossen", sagt Mathias Conrads, "und jetzt ziehen wir das auch durch."

Bis es zum Baubeginn kam, musste unter anderem mit einem typischen Wuppertaler Phänomen umgegangen werden - Altlasten im Boden. "Wir mussten eine Menge Sondermüll loswerden", sagt Mathias Conrads. Doch alles sei problemlos verlaufen, resümiert der Unternehmer und lobt auch die Wuppertaler Verwaltung: "Die Zusammenarbeit mit der Stadt war sehr gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort