Bundesverdienstkreuz für den Wirtschafts-Weisen

Norbert Koubek erhält das Bundesverdienstkreuz.

Wuppertal. Er ist so etwas wie der „Bergische Wirtschaftsweise“ und zugleich das Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Professor Dr. Norbert Koubek ist jetzt für sein jahrzehntelanges Wirken in der Bergischen Universität und für die Bergische Region mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Bis zu seiner Emeritierung im Sommer 2010 lehrte Koubek 36 Jahre lang an der Uni und war tragende Säule seines Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, der Schumpeter School of Business and Economics. Seitdem hat er das „Zentrum für Weiterbildung“ aufgebaut und leitet es.

Prof. Koubek, der seit seiner Berufung 1974 in Lüttringhausen lebt, öffnete den Elfenbeinturm Universität für die Unternehmen der Region, deren wirtschaftliche Entwicklung er seither im Fokus hat. Dazu erarbeitete er im Jahr 2000 ein Gutachten und im vorigen Jahr im Auftrag des Fördervereins für Innovation und Technologie Remscheid e.V. ein Folgegutachten. Die „Metropolregion Rhein-Ruhr-Südost“ ist für den Wirtschaftswissenschaftler „hochspannend“ und weltweit einmalig.

Während der Schulzeit seiner zwei Kinder war Koubek Schulpflegschaftsvorsitzender des Lüttringhauser Leibniz-Gymnasiums und freut sich bis heute darüber, an der Erhaltung des Gymnasiums mitgewirkt zu haben.

In seinen 72 Semestern an der Bergischen Universität haben tausende Studierende die Veranstaltungen von Koubek besucht. Der 40-fache Doktorvater kann auf zehn ehemalige Mitarbeiter verweisen, die heute selbst Professoren sind.

Um Studierende langfristig an ihre Uni zu binden, gründete sich unter seiner Federführung der Absolventen-Verein „WTALumni“. Und ganz „nebenbei“ erfand Koubek den seit 2003 stattfindenden Universitätsball. neu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort