Ausbildungsstart 2016: Freie Stellen für Handwerksberufe

Handelskammer und Handwerkerschaft informieren Bewerber.

Ausbildungsstart 2016: Freie Stellen für Handwerksberufe
Foto: Oliver Berg/dpa

Wuppertal. Ob Handwerk oder Verwaltung, ob Gesundheit, Pflege oder Einzelhandel: Wohin für Berufsstarter die Reise grundsätzlich gehen soll, haben Schulabgänger meist lange vor der Bewerbung ausgelotet. Und so starten im kommenden Monat viele junge Wuppertaler ins Berufsleben.

Dennoch sind aber auch jetzt noch zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach einer Ausbildung. Und fragen sich, ob statt des gewünschten Berufszweigs nicht auch Alternativen infrage kommen können. Andere sind noch unentschlossen, und gerade sie lädt beispielsweise die Kreishandwerkerschaft ein, sich zu informieren: „Das Handwerk in Wuppertal würde gern mehr Lehrlinge einstellen“, sagt Sascha Bomann, Leiter der Berufsausbildungsabteilung: ,,Eine Ausbildung im Handwerk ist die beste Wertanlage.“

Es gebe auch jetzt noch, kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres, viele Optionen. „Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, finden in der Internet-Lehrstellenbörse unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsboerse aktuell noch über 100 freie Angebote von Ausbildungsbetrieben in Wuppertal für das in einigen Tagen beginnende 1. Lehrjahr“, so Bomann: „Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um gut 30 offene Lehrstellen.

Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in nahezu allen Branchengruppen; vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Elektroniker bis zum Kraftfahrzeugmechatroniker und Zimmerer.“ Dabei seien die Möglichkeiten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Handwerk „weitreichender als bekannt“, beispielsweise durch ein paralleles oder nachgelagertes Studium.

Auf kurzfristige Möglichkeiten weißt auch die Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid hin: „Kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres gibt es sowohl in kaufmännischen als auch in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen noch immer einzelne freie Ausbildungsstellen“, teilt Sprecher Thomas Wängler mit.

Bewerbern, die noch in diesem Jahr eine Berufsausbildung beginnen wollen, rät die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, weiterhin den Ausbildungsmarkt aktiv zu verfolgen.

Dazu gehören neben der IHK-Lehrstellenbörse auch Angebote der Agentur für Arbeit. Bis in den Herbst hinein werden noch Ausbildungsstellen für das Jahr 2016 angeboten, weil einige Unternehmen sich sehr kurzfristig für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen entscheiden. Zudem werden eigentlich besetzte Stellen von Jugendlichen nicht angetreten und durch Vertragslösungen in der Probezeit Stellen erneut frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort