41 Wuppertaler Wirte pleite

Wuppertal. 41 Betriebe aus der Gastronomie in Wuppertal haben 2012 Insolvenz angemeldet. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit und beruft sich auf Zahlen des Statistischen Landesamts.

Oft sei das Kneipensterben „hausgemacht“, so die NGG Düsseldorf-Wuppertal. Ideen, kreative Konzepte und ein gutes Marketing seien notwendig, um eine Gastwirtschaft solide zu führen. Genau daran hapere es aber häufig. Leidtragende seien insbesondere die Beschäftigten.

Die NGG fordert deshalb einen „Berufstest für Wirte“, einen „Gastro-Führerschein“. Eine „Lizenz zum Zapfen“ gibt es nach Angaben der NGG Düsseldorf-Wuppertal bislang nicht. „Es reicht ein Gesundheitspass, eine saubere Schufa-Auskunft und ein Abendkurs bei der IHK — der sogenannte „Frikadellenkurs“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort