Winter ade: Der Split kommt weg

ESW säubert auch die Gehwege.

Wuppertal. Er knirscht und knackt unter Autoreifen und unter den Schuhsohlen. Die Rede ist vom Split, den der Wuppertaler Winterdienst in den vergangenen zwei Monaten gestreut hat, um damit der Schneemassen Herr zu werden. Der Schnee ist so gut wie getaut - was geschieht nun mit dem Split? "Er wird von den ESW (Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal) in den nächsten Wochen entfernt", verspricht Kathrin Petersen von der Stadt.

Gestern Morgen musste in einigen Teilen Wuppertals noch gestreut werden, gestern Mittag begannen die ESW-Mitarbeiter damit, den Split von Straßen und Gehwegen zu entfernen. "Es handelt sich um sogenannten Edelsplit aus Mettmann, der in einem Steinbruch bei Velbert entsorgt wird", wie die Sprecherin weiter erklärt.

Die Stadtreinigung wird heute mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Kräften den Split entfernen. Wie lange das dauert, konnte sie gestern nicht sagen. rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort