Wettbewerb Rückkehr von Brekers Pallas Athene einen Schritt näher

Wilhelm Dörpfeld Gymnasium: Land gewährt Förderung eines Wettbewerbs für Kunstwerk, das die Skulptur des Nazi-Künstlers kritisch kommentieren soll.

 Die Pallas Athene von Arno Breker.

Die Pallas Athene von Arno Breker.

Foto: Kurt Keil/Keil, Kurt

Im Dezember 2019 wurde das Versprechen gegeben. Nun wird es eingelöst. Das Landesministerium für Kultur und Wissenschaft unterstützt die Stadt Wuppertal mit 250 000 Euro, damit diese einen besonderen Künstler-Wettbewerb ausrichten kann. Sein Ziel: Ein künstlerischer Gegenpart zu der von Arno Breker, einem der prominentesten Künstler des Dritten Reichs, für das  Dörpfeld Gymnasium 1957 geschaffenen Statue „Pallas Athene“. Die Skulptur selbst ruht derzeit in einem Depot des Von der Heydt-Museums, nachdem sie mit verbogener Speerspitze aus Berlin zurückgekehrt ist. Dort hatte sie an der Ausstellung „Die Liste der Gottbegnadeten – Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik“ teilgenommen.