Wilde EM-Siegesfeier: Auto-Korsos und entzündete Bengalos

Vier Wuppertaler müssen mit Verfahren rechnen.

Wuppertal. Gutes Wetter, ein gutes Ergebnis: Der 1:0-Sieg der deutschen Nationalelf am Samstagabend bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Portugal brachte viele Wuppertaler auf die Beine. Laut Polizei schauten sich fast 7000 Menschen das Erstrundenmatch bei einer der Public-Viewing-Veranstaltungen in der Stadt an.

Dabei sei alles friedlich geblieben, hieß es am Sonntag. Das galt grundsätzlich auch für den anschließenden Autokorso über die Talachse. Unmittelbar nach Spielende waren laut Polizei mehrere hundert Fahrzeuge auf der B7 zwischen Berliner Platz (Oberbarmen) und Brausenwerth (Elberfeld) unterwegs.

Die Kreuzung Brausenwerth ging angesichts von geschätzt 1500 Feiernden verkehrstechnisch irgendwann dann für andere Verkehrsteilnehmer nichts mehr. Auch am Alten Markt in Barmen — dort feierten etwa 100 Personen den deutschen Sieg — sperrte die Polizei vorsichtshalber die Kreuzung.

Ärger gab es wegen entzündeter Bengalos, Beleidigungen und Widerstandshandlungen gegen Polizisten. Gegen vier Autokorsoteilnehmer wurden entsprechende Anzeigen geschrieben. Zwei alkoholisierte Feiernde verbrachten laut Polizei den Rest der EM-Nacht in der Ausnüchterungszelle. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort