Wieder eine Nummer größer: Am Sonntag ist Schwebebahn-Lauf

Am Sonntag fällt der Startschuss für den ersten Schwebebahnlauf. Erstmals wird fast komplett auf der B 7 gelaufen. Mehr als 4000 Läufer haben sich bislang angemeldet.

Wuppertal. Schon in den vergangenen beiden Jahren hatte sich der Bergische Firmenlauf nach seinem Umzug von der Sambatrasse in die Elberfelder Innenstadt zur Massenveranstaltung gemausert. In diesem Jahr, am Sonntag, 7. Juli, geht der Lauf erstmals als Schwebebahnlauf über die Bühne. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt diesmal nicht mehr durch Nebenstraßen, sondern nahezu komplett über die Talachse. Bislang haben sich nach Veranstalter-Angaben mehr als 4000 Teilnehmer angemeldet, um Wuppertals wichtigste Straße im Laufschritt in Besitz zu nehmen. Die WZ ist Medienpartner des Schwebebahn-Laufs.

„Laufend die B 7 zu erobern, das hat sicher einen besonderen Charme für die Läufer, Besucher und die Fans an der Strecke“, freut sich Rainer Wegener, 2. Vorsitzender des ausrichtenden Vereins Schwebebahn-Lauf — er wird selbst am Sonntag mit seinem Team von der Quirin-Bank an den Start gehen. Doch nicht nur Firmen-Teams gehen am Sonntag an den Start, es gibt auch Läufe für kleine Athleten und den Uni-Lauf der Studenten und Mitarbeiter sowie den Wupper-Lauf für Einzelstarter und den Vorwerk-Lauf über zehn Kilometer (siehe Kasten ganz rechts).

Neben der sportlichen Herausforderung steht beim Schwebebahn-Lauf auch der Spaß im Vordergrund — dafür sollen für die Teilnehmer unter anderem das neue Läufer-Dorf auf dem Laurentiusplatz und die After-Run-Party ab etwa 18 Uhr sorgen. Das originellste, das schnellste und das größte Teilnehmer-Team werden prämiert.

Damit auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen, gibt es ein Unterhaltungsprogramm, bei dem unter anderem zahlreiche Musiker auftreten und bei dem die Junior-Uni Experimente für kleine Forscher anbietet. Wie wirksames Anfeuern funktioniert, machen die Trommler der Gruppe Apito Fiasko vor, die an der Strecke für den nötigen Geräuschpegel sorgen werden.

Wer nun Lust auf den Lauf bekommt und kurzfristig dabeisein will: Nachmeldungen für alle Läufe sind noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start auf dem Laurentiusplatz möglich. Mehr Infos dazu gibt’s auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort