Wieder ein Kind in der Babyklappe

Es ist der dritte Säugling in diesem Jahr.

Wuppertal. Wieder wurde das Hilfsangebot genutzt: Zum nunmehr neunten Mal wurde in der Babyklappe auf dem Gelände der St. Anna-Klinik an der Vogelsangstraße ein Baby abgelegt. Das bereits einige Tage alte Kind ist nach Angaben des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen gesund, es wurde in der Nacht zum 27. August in das Wärmebettchen gegeben. „Wenige Minuten später löste wie vorgesehen der Alarm auf der Intensivstation aus und konnten sich Ärzte und Krankenschwestern um das Kind kümmern“, heißt es vom Caritasverband weiter.

„Die Person, die das Baby in die Babyklappe gebracht hat, hat den auf dem Bettchen bereit liegenden Brief mitgenommen.“ Darin wird in mehreren Sprachen das weitere Vorgehen erklärt — und dass die Mutter in den kommenden Wochen die Möglichkeit hat, ihr Baby zurückzunehmen. „Wir bitten die Mutter, sich bei uns zu melden“, sagt Kornelia Fazel, Leiterin der Caritas-Schwangerenberatung esperanza, „eine erste Beratung kann auch anonym geschehen.“ Kontakt gibt es unter Telefon 3890 340 32 oder Mobil unter 0173-2564206.

Das Neugeborene wurde in Abstimmung mit dem Jugendamt einer Bereitschaftsfamilie übergeben. Seit mehr als acht Jahren gibt es die Babyklappe. In einem länger zurückliegenden Fall hat sich nach Auskunft des Caritasverbandes eine Frau gemeldet und ihr Kind zurückgenommen. kas

www.babyklappe- wuppertal.de www.esperanza-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort