Integration Wie Zuwanderern in Wuppertal beim Einstieg in den Arbeitsmarkt geholfen wird

Wuppertal · Die „Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte“ der Stadt vermittelt auch Bewerber an Firmen. Das kommt offenbar gut an.

 Staatssekretär Lorenz Bahr lobte die neue Servicestelle als weiteren richtigen Schritt.

Staatssekretär Lorenz Bahr lobte die neue Servicestelle als weiteren richtigen Schritt.

Foto: Anna Schwartz

Die junge Frau kam aus dem Iran und wollte Informatik studieren. Doch wie, das wusste sie nicht. Heute macht sie eine Lehre als Chemielaborantin, hat das Studienziel weiter vor Augen. Der junge Mann kam als Jugendlicher aus Syrien, nach einem Umweg in die Lagerlogistik ist er heute angehende Pflegekraft. So wie das Haus der Integration diesen jungen Menschen schon geholfen hat, soll künftig ein spezialisiertes Team Menschen aus dem Ausland dabei unterstützen, beruflich Fuß zu fassen und in Wuppertal heimisch zu werden. Gleichzeitig werden Unternehmen unterstützt, Zugewanderte zu beschäftigen. Am Mittwoch wurde die neue „Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte“ im Haus der Integration offiziell eröffnet.