Klimaforschung Wie reduziere ich meinen CO2-Fußabdruck? Wuppertaler App zeigt es

Das Wuppertal Institut hat mit Partnern aus anderen Ländern eine App entwickelt, die den eigenen Verbrauch berechnet - und Wege zeigt, den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

 Praktische Tipps gibt’s auch optisch aufbereitet auf Facebook.

Praktische Tipps gibt’s auch optisch aufbereitet auf Facebook.

Foto: Susla/Screenshot

Heute schon Kaffee getrunken, Brot gegessen, mit Wurst oder Käse darauf, oder mit dem Auto zur Arbeit gefahren? Dann haben Sie schon einen Rucksack auf dem Rücken. Einen Ressourcen- und CO2-Rucksack. Denn fast alles, was wir tun, verbraucht Ressourcen oder sorgt für mehr CO2. Selbst still stehen in der eigenen Wohnung - weil alleine das Wohnen schon großen Einfluss auf die Bilanz des eigenen Verbrauchs hat. Je nach Größe der Wohnung oder nach Qualität der Dämmung.