Pandemie Wie im Wuppertaler ÖPNV de Maskenpflicht kontrolliert wird

Wuppertal · Mit den Wupperscouts verschwanden die Kümmerer – Masken-Verweigerer fallen jetzt nur noch selten auf. Für einige Wuppertaler ist das ein Problem.

 In der Schwebebahn ist das Tragen einer Maske weiterhin Pflicht. Das kontrolliert allerdings in der Regel niemand.

In der Schwebebahn ist das Tragen einer Maske weiterhin Pflicht. Das kontrolliert allerdings in der Regel niemand.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Die Maske ist aus einigen Bereichen des täglichen Lebens verschwunden. In Wuppertal ist sie im Freien schon lange keine Pflicht mehr und neuerdings ist sie beispielsweise in den Gebäuden des Wuppertaler Zoos auch nicht mehr vorgeschrieben, weil dort die 2G-Regelung gilt. Im ÖPNV, dort wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, gilt sie allerdings weiter. Doch: In Wuppertal gibt es so gut wie keine Kontrollen mehr.