Bildung Wie Flüchtlingskinder in Wuppertal noch vor der Schule erste Sprachkenntnisse erwerben

Wuppertal · Das Angebot soll die Zeit bis zur Zuweisung an eine Schule überbrücken. Es gibt eine erste Gruppe in der „Krawatte“ am Arthotel. Vier Standorte sind geplant.

 Vitali (l.) und Erwin basteln gemeinsamt mit Leonie Getta vom Kommunalen Integratonszentrum Weihnachtsbäume.

Vitali (l.) und Erwin basteln gemeinsamt mit Leonie Getta vom Kommunalen Integratonszentrum Weihnachtsbäume.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Schneemänner aus Wattepads, Tannenbäume aus Wäscheklammern: Weihnachtsdeko basteln stand am Donnerstag auf dem Programm im „Lernraum“ an der Bockmühle in Heckinghausen. 18 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren zauberten mit Eifer kleine Kunstwerke, und das, obwohl sie die Anleitung dafür noch wenig verstehen. Denn es sind Kinder, die als Flüchtlinge im Arthotel leben. Das außerschulische Bildungsangebot wurde vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) als Überbrückungsangebot entwickelt, damit Kinder, die noch auf einen Schulplatz warten, begleitet und unterstützt werden.