Finanzmanagement Wie die Millionen der Stadt Wuppertal verwaltet werden

Interview | Wuppertal · Monheim läuft einer 38-Millionen-Geldanlage hinterher. Wuppertal kann nichts zurücklegen – große Summen bewegt die Stadt dennoch. Ein Interview mit Kämmerer Johannes Slawig.

 Wie funktioniert eigentlich das kommunale Finanzmanagement, wer muss sich da an welche Regeln halten?

Wie funktioniert eigentlich das kommunale Finanzmanagement, wer muss sich da an welche Regeln halten?

Foto: imago images/Jens Schicke/Jens Schicke via www.imago-images.de

. Als kürzlich die Insolvenz der Greensill Bank bekannt wurde, da schwappte der Fall auch nach Nordrhein-Westfalen. Zu den rund 50 Kommunen, die bei der Bank Geld angelegt hatten, weil es dort statt der mittlerweile üblichen Negativzinsen noch einen kleinen Positivzins gab, gehörten auch Monheim und Emmerich. Monheim hofft, dass nicht die gesamten angelegten 38 Millionen Euro verloren sind.