Jubiläumsjahr Weyerbuschturm in Wuppertal: Pläne zur Sanierung geraten ins Stocken

Wuppertal · Eine Kostensteigerung sorgt für Verzögerung bei der Sanierung des Weyerbuschturms am Wuppertaler Nützenberg. Der Förderverein plant eine Aktion für das Jubiläumsjahr.

 Zu seinem 125. Geburtstag sollte der Weyerbuschturm wieder zugänglich sein. Daraus wird nichts.

Zu seinem 125. Geburtstag sollte der Weyerbuschturm wieder zugänglich sein. Daraus wird nichts.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter“. Das Märchen von dem Mädchen, das in einen türlosen Turm gesperrt wurde, fällt einem fast sofort ein, wenn man den Weyerbuschturm hoch oben auf dem Nützenberg sieht. „Kinder bezeichnen ihn als Rapunzelturm“, sagt Gabriele Mahnert, Bezirksbürgermeisterin für Elberfeld-West (Bündnis 90/Die Grünen), die das markante Denkmal öfter mit Kindergruppen besucht. Tatsächlich bräuchte es Rapunzels Zöpfe, um den Turm zu besteigen. Er ist seit 2008 für Besucher gesperrt. Deshalb plant der Förderverein für historische Parkanlagen die Sanierung und sammelt auf der Spendenplattform betterplace.org Geld für dieses Vorhaben.