Werkzeugkiste: Cronenbergs großer Tag

An 70 Ständen gibt es heute wieder nützliche Hilfen für den Alltag. Vereine und Chöre gestalten ein buntes Programm.

<strong>Wuppertal. Seit zwei Jahren warten die Cronenberger auf den Tag der Werkzeugkiste. Am Samstag ist es wieder soweit. 70 Stände sind an der Rathausstraße, an der Hütte, am Ehrenmal und an der ehemaligen Borner Straße aufgebaut. Und dort wird in erster Linie Werkzeug für Haus und Garten verkauft. Werkzeugfirmen aus Cronenberg sind mit eigenen Ständen vertreten. Von 11 bis 24 Uhr gibt es ein buntes Programm, das in erster Linie von Cronenberger Gruppen, Vereinen und Chören gestaltet wird. Mit dabei ist das TiC, das Auszüge aus seinem Programm spielen wird. Eröffnet wird die 19. Werkzeugkiste von Oberbürgermeister Peter Jung, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Nachdem prominente auswärtige Schirmherren sich in den vergangenen Jahren vertreten ließen, setzt man in diesem Jahr auf lokale Größen. Die Moderation hat Dirk Tesche übernommen. Der Ur-Cronenberger lässt es sich nehmen, aus Frankfurt zur Werkzeugkiste in seine alte Heimat zu kommen.

Zu den Attraktionen gehört ein Scherenschleifer, der am Stand des Fördervereins Manuelskotten sein altes Handwerk demonstriert. Für Musik sorgen unter anderem der Neue Chor Cronenberg, die Gruppe Spell ’88, der Wuppertaler Quartettverein, der Cronenberger Männerchor und Gruppen der Musikschule.

Zu jeder Werkzeugkiste gehört auch eine große Tombola. Gegen 18.45 Uhr werden die Gewinner auf dem Rathausplatz gezogen. Anschließend spielt dort der Posaunenchor.

Das Abendprogramm bestreitet die im "em Dorpe" gut bekannte Band Blue Fellows. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgt ein Höhenfeuerwerk zusätzlich für optische Reize.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort