Weniger Touristen und weniger Umsatz ohne die Schwebebahn

Weniger Laufkundschaft und weniger Touristen im Vohwinkeler Stadtteilzentrum .

Vohwinkel. Bunte Ansichtskarten preisen die - durchaus vorhandenen -Schönheiten Wuppertals, doch vor der Auslage ist niemand zu sehen, dersie kaufen will. Zugig und verwaist wirkt die kleine Ladenzeile unterder Schwebebahn-Haltestelle in Vohwinkel. Ein großes Schild amTabak-Presse-Shop weist auf den Ticketverkauf für Busse und Bahnen hin.Doch ohne Schwebebahn keine Schwebebahn-Kunden.

ImGeschäft geht es ruhig zu an diesem Morgen: "Natürlich ist wenigerlos", sagt Nadine Korkmaz vom Tabak-Presse-Shop. "Die Touristenfehlen."

Das bemerkt auch Buchhändlerin Gesa Jürgensen:"Wobei schwer zu differenzieren ist, ob das an der Schwebebahn oder amWinterwetter liegt." Umsatzeinbußen gebe es in der Buchhandlung zwarnicht, sagt Gesa Jürgensen, doch die Kunden aus Elberfeld-West oder vomZoo riefen jetzt eher im Geschäft an, bevor sie sich auf den Weg nachVohwinkel machten. Ohne Schwebebahn und bei diesem Wetter sei einAusflug nach Wuppertal für so manchen Touristen eben kein Thema. "Vieleauswärtige Besucher kommen nicht, weil das Foto-Ziel fehlt - dieSchwebebahn."

"Im Vergleich zu allen anderen StadtteilenWuppertals gilt in Sonnborn und Vohwinkel die Schwebebahn alsLebensader und Umsatzgarant", ist von der Vohwinkeler WerbegemeinschaftAktion V zu hören. Eine Vielzahl der Einzelhändler fänden sich an derStrecke. "Sie partizipieren von der schnellen Erreichbarkeit, zumal fürdie Kunden die Parkplatzsuche entfällt." Es bereite Anwohnern, Kundenund Geschäftsleuten Schwierigkeiten, sich erneut auf eine längereAusfallzeit einzustellen.

Das Unternehmen, das womöglicham stärksten unter dem Stillstand der Schwebebahn leidet, ist dasBackhaus unter der Endhaltestelle. "Wir merken das deutlich", sagtBackhaus-Chefin Iris Graßhoff, denn das Geschäft lebt auch von denvielen Fahrgästen der Schwebebahn. "Unsere Kunden kommen nun einmalnicht mit dem Auto." Zwar habe sich das Backhaus mittlerweile imStadtteil gut etabliert, und man zähle durchaus Stammkunden - "aber eswird Zeit, dass die Schwebebahn wieder fährt", sagt Iris Graßhoff. "DasSahnehäubchen fehlt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort