Weltkatzentag Viele Tiere im schlechten Zustand und unkastriert

Wuppertal · Der Weltkatzentag will auch auf Missstände bei der Haltung der Tiere aufmerksam machen.

 Der Weltkatzentag will auch auf Missstände bei der Haltung der Tiere aufmerksam machen.

Der Weltkatzentag will auch auf Missstände bei der Haltung der Tiere aufmerksam machen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Heute ist der Weltkatzentag. Der Tag soll Katzen und Katzenartige in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken, Katzenfreunde und ihr Zusammenleben mit den Tieren feiern, aber auch auf Missstände bei der Haltung und die Situation im Tierschutz aufmerksam machen. Und die Situation im Tierschutz ist gravierend. In Wuppertal gibt es zahlreiche Streuner. So seien im Stadtgebiet zwischen 5000 und 8000 streunende Katzen unterwegs, so Eva-Maria Scheugenpflug, Vorsitzende des Tierschutzvereins Wuppertal. Darüber hinaus gebe es Halter, die ihre Tiere nicht kastrieren ließen. Laut Wuppertaler Kastrationsverordnung müssen Halter ihre Freigänger kastrieren, mit einem Chip ausstatten und bei einem Haustierregister registrieren lassen. „Aber wer soll das kontrollieren?“, fragt Scheugenpflug.