Stadtfinanzen Welche Akzente die Politik im Wuppertaler Haushalt setzt

Analyse | Wuppertal · Der Spielraum ist eng. Trotzdem erhalten einige Stellen mehr Geld.

750 000 Euro gibt es, um Mängel auf Spiel- und Bolzflächen im Stadtgebiet zu beseitigen.

750 000 Euro gibt es, um Mängel auf Spiel- und Bolzflächen im Stadtgebiet zu beseitigen.

Foto: obs/Steve Bauerschmidt

Zwei Mal hat die Verwaltung den Entwurf für den Haushalt überarbeitet. Weil Bauarbeiten und Energie teurer wurden, strich die Kämmerei viele Posten wieder, verkleinerte sie oder verschob sie in die Zukunft. Die Entscheidung trifft aber die Politik – und die ist nicht alle Einschränkungen mitgegangen. Innerhalb des engen Spielraums haben SPD, CDU und FDP gemeinsam eine Liste von Projekten vorgeschlagen, um inhaltliche Akzente neben den Pflichtausgaben zu setzen. Der Stadtrat hat diese Liste im Wert von rund 6,9 Millionen Euro am Mittwoch einstimmig beschlossen.