Kommentar Weihnachtsmarktkonkurrenz in Wuppertal: Viel hilft nicht immer viel

Meinung | Wuppertal · Katharina Rüth findet: Der Ärger der Händler ist verständlich, dass es nun auch noch an der Stadthalle einen Budenzauber geben soll.

 Wuppertal

Wuppertal

Foto: Schwartz, Anna (as)

In Elberfeld Einzelhändler zu sein, ist kein Zuckerschlecken. Das Konsumverhalten der Menschen verändert sich. Heute bestellt, morgen gebracht. Da braucht es schon einige Anstrengungen, trotzdem noch zahlungskräftiges Publikum in die Innenstadt zu locken. Umso schwerer wird das, wenn Stehurinale unter freiem Himmel am Hauptbahnhof auswärtigen Gästen bedeuten, diese Stadt besser schnell wieder zu verlassen. Auch deshalb ist es aller Ehren wert, dass der Elberfelder Handel nicht aufgibt, sondern sich intensiv Gedanken darüber macht, wie Straßen und Flaniermeilen attraktiver und einladender gestaltet werden könnten. Unterstützung von der Stadt erhält er dabei nicht. Dauerbaustellen und ein viel zu viel befahrener und viel zu asphaltierter Wall schaffen kein Flair.