Unsicherheit bei Studenten Wegen Corona: Weniger Abschlüsse an der Wuppertaler Universität

Wuppertal · 6,5 Prozent weniger Studierende haben ihr Studium 2020 abgeschlossen als im Vorjahr. Das hat auch finanzielle Folgen für die Bergische Universität Wuppertal.

Wegen Corona: Weniger Abschlüsse an der Wuppertaler Universität
Foto: Bergische Universität Wuppertal/Christian Reimann

Im Jahr 2019 gab es noch 3088 Absolventen an der Bergischen Universität – 2020 waren es nur noch 2887, das ist ein Rückgang um 6,5 Prozent. „Praktika und Auslandssemester waren schwierig durchzuführen“, sagt Joshua Gottschalk, einer von drei Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Teilweise sind diese verpflichtend in den Prüfungsordnungen von Studiengängen vorgeschrieben. Beispielsweise Homeoffice-Praktika hätten sich viele nicht gewünscht und wollten teilweise warten, bis die Situation besser wird. Unter den Studierenden habe Unsicherheit geherrscht, wie es für sie weitergeht.