Einzelhandel Smyths Toys verlässt die Rathaus-Galerie

Elberfeld · Neuer Standort des Spielwaren-Geschäftes werden die City-Arkaden. Das Unternehmen bestätigt den Wechsel noch nicht.

 Zukünftig geht es in den City-Arkaden für Smyths Toys weiter. Ein Termin für den Wechsel steht noch nicht fest.

Zukünftig geht es in den City-Arkaden für Smyths Toys weiter. Ein Termin für den Wechsel steht noch nicht fest.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es wird ein Wechsel zwischen den „Malls“: Spielzeughändler Smyths Toys wird die Rathaus-Galerie am Willy-Brandt-Platz verlassen und dafür einen Standort innerhalb der City-Arkaden beziehen. Das Unternehmen selbst wollte sich am Freitag auf WZ-Anfrage nicht zu dem Thema äußern, „sondern erst, wenn die Verträge unterschrieben sind“, so eine Sprecherin. Die beiden Center-Managerinnen bestätigen den Wechsel hingegen schon.

Kathrin Becker teilte am Donnerstag beim Rundgang mit Dietmar Bell als positive Nachricht mit, dass Smyths Toys die Flächen von 1982, Depot und JBC nutzen wird, um dort eine Filiale zu eröffnen. Des einen Freud, des anderen Leid: „Wir bedauern, dass Smyths Toys die Rathaus-Galerie nach so vielen Jahren verlassen wird“, sagt Michaela Spatz-Feddeck.

Allerdings: Schon 2019, als der neue Eigentümer sich in der WZ zum neuen Konzept der in die Jahre gekommenen Rathaus-Galerie äußerte, klang durch, dass das Spielzeug-Geschäft möglicherweise dabei keine Rolle mehr spielen wird.

Der Umzug „bedeutet für uns die Möglichkeit, das Erdgeschoss in unsere Überlegungen bzgl. der Umstrukturierung noch mehr zu integrieren und das Center für unsere jetzigen und potentiellen Kunden noch interessanter zu machen“, sagt Spatz-Feddeck. Zum aktuellen Stand an Vermietungen wollte sie sich nicht äußern. Durch die Umstrukturierung ergeben sich strategische Leerstände. „Corona-bedingt haben wir noch keinen Mieter verloren und unser Ziel ist es, diese weiterhin – wie bisher –  zu unterstützen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.“ 20 Geschäfte gibt es aktuell, die geöffnet haben. Positiv sei, dass Tedi trotz Pandemie seine Fläche vergrößert habe. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort