Nach Daten-Auswertung Was Politik und Vereine zu Blitzer-Hauptstadt Wuppertal sagen

Wuppertal · Wer geblitzt wird, wenn er zu schnell unterwegs ist, ärgert sich. Deshalb könnte die Nachricht, dass es in Wuppertal besonders viele solcher Tempomessgeräte gibt, eine schlechte sein.

 Eine Berliner Kanzlei hat eine Statistik zu Blitzern in Großstädten veröffentlicht.

Eine Berliner Kanzlei hat eine Statistik zu Blitzern in Großstädten veröffentlicht.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Doch bei der Krönung Wuppertals zur angeblichen Blitzer-Hauptstadt bleibt die Politik gelassen. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind sagt: „Ich habe keine Sorge, dass das ein schlechtes Image bedeutet. Das ist ja einfach nur Ausdruck dessen, dass wir das Risiko minimieren und Anreize setzen, sich regelkonform zu verhalten.“ Die Aufstellung der Blitzer folge klaren Regeln. „Ich finde, das kann einer Stadt nicht schaden.