„Könnte Knock-out sein“ Zulieferern der Automobilbranche im Bergischen Städtedreieck droht hoher Beschäftigungsverlust

Wuppertal · Im Bergischen Städtedreieck hängen viele Arbeitsplätze an der Automobilindustrie. Doch viele Betriebe stecken in der Krise.

Die Bergischen Zulieferer der Automobilindustrie stehen vor großen Herausforderungen.

Die Bergischen Zulieferer der Automobilindustrie stehen vor großen Herausforderungen.

Foto: Daniel Josling/dpa/Daniel Josling

Rund 800 Zulieferer der Automobilbranche sitzen in NRW, gut 250 von ihnen im Bergischen Städtedreieck. Viele von ihnen sind alteingesessene Unternehmen mit einem hohen Exportanteil. Vor allem aber bilden sie mit ihren Arbeitsplätzen und ihrem Know-how eine wichtige Säule der hiesigen Wirtschaft. Doch momentan sehen sich die Unternehmen schier unlösbaren Problemen gegenüber. Denn zur noch längst nicht überstandenen Coronakrise und der damit einhergehenden Lieferkrise, gesellt sich jetzt die Energiekrise. Viele sind von der Insolvenz bedroht. Und mit ihnen Tausende Angestellte.