Kurioser Ortsname Warum die Warn-App Nina die Wuppertaler „Bratwurst“ anzeigt

Uellendahl-Katernberg · Viele Nutzer der App staunten nicht schlecht, als der Name auf der Landkarte auftauchte.

 So zeigt die Nina-App die Bratwurst an.

So zeigt die Nina-App die Bratwurst an.

Foto: Manuel Praest

Die Warn-App Nina hatte in den vergangenen Tagen wenig erfreuliche Nachrichten für die Wuppertaler. Zumindest hat ein kurioser Ortsname allerdings für ein bisschen Erheiterung gesorgt: Im Display der Smartphones tauchte nämlich auf der Landkarte oberhalb Wuppertals das Wörtchen Bratwurst auf. Ein Umstand, der auch in den Sozialen Netzwerken für Diskussionen sorgte. Werbung für einen Fleischbräter, so eine der Vermutungen, war es allerdings nicht. Und auch einen Grill oder Ähnliches findet man dort nicht - ebenso wenig Senf und Brötchen in der Umgebung. Bratwurst bezeichnet eine Ortslage in Wuppertal - die aber offensichtlich vor allem noch Google, das das Kartenmaterial für die App stellt, verwendet. Ein Ortsschild oder ähnliches gibt es nicht. Viele Wuppertaler, selbst nach eigener Auskunft „Eingefleischte“, kannten die Bratwurst jedenfalls nicht, was die Beiträge bei Facebook & Co. offenbarten.