Offen gesagt Der Beginn einer Chance

Wuppertal · Mit Circular Valley strebt der Verein ein neues Großprojekt an, das ambitioniert ist, aber gelingen kann, wenn alle Wuppertaler am selben Strang ziehen.

Warum die Pläne der Wuppertalbewegung der Beginn einer Chance sind
Foto: Schwartz, Anna (as)

Es sind schon besondere Zeiten. Sie führen zu besonderen Augenblicken. Am Donnerstag gab es so einen Augenblick. Der Große Saal der Historischen Stadthalle hat ihn erlebt, und mit ihm circa 100 Menschen, die sich großzügig auf dem Parkett verteilten. Sicherheitshalber. Aerosole können fliegen, und sie können Covid-19-Viren transportieren. Eigentlich spricht alles dafür, dass an besagtem Donnerstag nichts Bedrohliches durch die Luft glitt. Die Veranstaltung war geplant, vorbereitet und abgehalten von der Wuppertalbewegung. Die überlässt nichts dem Zufall. Und das ist gut so. Es ist auch gut, dass der Verein den Umständen getrotzt und seine Jahreshauptversammlung veranstaltet hat. Denn er beweist damit zweierlei: 1. Corona lässt sich beherrschen, wenn sich alle an ein vereinbartes Regelwerk halten. 2. Es gibt Dinge, die dulden keinen Aufschub. Jahreshauptversammlungen gehören freilich nicht unbedingt dazu. Aber die Wuppertalbewegung bildet auch hier eine Ausnahme. Schließlich galt es, womöglich Bahnbrechendes zu bereden.