Immobilien Warum 40 Prozent der Bauanträge in Wuppertal durch die Vorprüfung fallen

Wuppertal · In Wuppertal gibt seit einem halben Jahr eine Vorprüfstelle für Bauanträge. Zeit für eine erste Bilanz.

 Bevor die Bauarbeiter loslegen dürfen, muss der Bauantrag genehmigt sein.

Bevor die Bauarbeiter loslegen dürfen, muss der Bauantrag genehmigt sein.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Wer in Wuppertal bauen will, wird auf harte Proben gestellt. So heißt es aus allen Ecken. Egal ob der private Häuslebauer, der ins Eigenheim will, oder das unternehmerische Großprojekt – bis das Bauamt eine Genehmigung erteilt, kann viel Wasser die Wupper heruntergeflossen sein. Seit Mitte August vergangenen Jahres hat das Team der Bauordnung in Wuppertal Verstärkung bekommen. Eine Vorprüfstelle nimmt nun jeden Bauantrag auf Vollständigkeit unter die Lupe, bevor er offiziell als eingereicht gilt. Sechs Monate sind nun vergangen: Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen.