Tarifverhandlungen Warnstreik: WDR Wuppertal sendet am Freitag keine Lokalzeit Bergisch Land

Update | Wuppertal · Der WDR befindet sich derzeit im Streik. Das wirkt sich auch auf die Lokalzeit Bergisch Land aus, die sonst aus Wuppertal gesendet wird.

 Die Lokalzeit Bergisch Land wird wegen eines Warnstreiks heute aus Köln gesendet.

Die Lokalzeit Bergisch Land wird wegen eines Warnstreiks heute aus Köln gesendet.

Foto: Oliver Berg

Derzeit wird bei dem öffentlich-rechtlichen Sender WDR gestreikt. Grund dafür ist die Forderung nach einer Erhöhung der Gehälter, Ausbildungsvergütungen und der Honorare. Gewerkschafter hatten zu dem Ausstand aufgerufen.

Auswirkungen hat dieser Warnstreik auch auf Wuppertal. Von dort aus wird in der Regel die Lokalzeit Bergisch Land mit lokalen und aktuellen Themen gesendet. Nun jedoch fällt die Lokalzeit aus. Das WDR-Studio Wuppertal übernehme am 8. Juli die Lokalzeitsendung aus Köln eins zu eins, heißt es aus der Pressestelle des Unternehmens. Inhalte aus dem Bergischen Land werden nicht in der Sendung enthalten sein. Zuschauer, die also zur Lokalzeit Bergisch Land eingeschaltet haben, haben die Lokalzeit Köln zu sehen bekommen.

Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern und am 9. Juli beendet werden.

Weiter teilte uns der WDR mit, dass Einschränkungen zurzeit im Regionalen außerdem bei den Hörfunknachrichten gebe. Die regionalen Nachrichten auf WDR 2 werden vorsorglich nicht aus den einzelnen Studios gesendet, sondern zentral aus Köln. Die Entscheidung dazu sei bereits gestern getroffen worden, um Programmausfälle zu vermeiden.

(ch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort