Sicherheitsprüfung Wann kann die Schwebebahn nach dem Unwetter wieder fahren?

Wuppertal · Nach dem Wupper-Hochwasser müssen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) die Sicherheit der Schwebebahn überprüfen. Es gab die Befürchtung, dass Stützen unterspült worden sein könnten.

 Nicht nur an der Pestalozzi-Straße war das Wasser der Wupper so hoch, dass Stützen überflutet wurden.

Nicht nur an der Pestalozzi-Straße war das Wasser der Wupper so hoch, dass Stützen überflutet wurden.

Foto: dpa/Christopher Neundorf

Nach gesunkenem Pegel seien erste Sichtprüfungen jedoch sehr vielversprechend gewesen, sagt Holger Stephan, Sprecher der WSW. Am Dienstag, 20. Juli, wird eine Probefahrt stattfinden. Wenn diese gut verläuft und keine weiteren Schäden auffallen, könne die Schwebebahn wieder in Betrieb genommen werden.