Pflege Wandel in Remscheider Einrichtungen: Die Generation Rock steht vor der Tür

Remscheid · Die Alten- und Pflegeheime in Remscheid bereiten sich auf neue Bewohnerinnen und Bewohner vor.

Sie haben noch die Zeit der Entbehrungen erlebt: Im Haus Clarenbach feiern Senioren den 84. Geburtstag einer Mitbewohnerin.

Sie haben noch die Zeit der Entbehrungen erlebt: Im Haus Clarenbach feiern Senioren den 84. Geburtstag einer Mitbewohnerin.

Foto: Roland Keusch

Am 31. März wird Angus Young 68 Jahre alt. Damit unterschreitet der Leadgitarrist und Mitbegründer von AC/DC das Alter der meisten Bewohner vom Landhaus im Laspert deutlich. Was nicht heißt, dass der Sound der australischen Hardrock-Band dort nicht gern gehört würde. Mit „Hoch auf dem gelben Wagen“ konnte das Seniorenpflegeheim allen seinen Bewohnern schon 2017 nicht mehr kommen. Stattdessen gab es dort den ersten Rock‘n’Roll-Nachmittag. Heute steht die Generation Rock längst überall vor der Tür. Und die stellt ganz andere Ansprüche an das Leben im Alter als vorangegangene Generationen. „Wir spüren das deutlich“, sagt Gabriele Heyer-Stojsavljevic. Seit 25 Jahren arbeitet die Leiterin des Altenpflegezentrums Der Wiedenhof in der Pflege.