Blaulicht Waldbrand in Wuppertal: Feuerwehr im Einsatz

Update | Wuppertal · Der Brand konnte gelöscht werden. Aufmerksame Zeugen hatten eine Rauchentwicklung auf der gerodeten Fläche entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

 Die Einsatzkräfte haben am Kaltenbacher Hammer einen Waldbrand bekämpft.

Die Einsatzkräfte haben am Kaltenbacher Hammer einen Waldbrand bekämpft.

Foto: Tim Oelbermann

Wegen eines Waldbrands sind Einsatzkräfte der Feuerwehr Wuppertal zum Waldgebiet Kohlfurth/Kaltenbacher Hammer gerufen worden. Das bestätigte ein Sprecher auf WZ-Nachfrage. Gemeldet wurde der Vorfall am Dienstag, 6. Juni, gegen 14.20 Uhr. Insgesamt hat eine Waldfläche von rund zwei mal zwei Quadratmetern gebrannt.

Aufmerksame Zeugen hatten eine Rauchentwicklung auf der Waldfläche entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Um die Einsatzstelle konkret eingrenzen zu können, wurden die eingesetzten Fahrzeuge über unterschiedliche Anfahrten durch den Führungsdienst und die Leitstelle zu den entsprechenden Koordinaten gelotst. Das geht aus einer Mitteilung der Feuerwehr hervor.

Demnach habe eine gerodete Waldfläche an einem Hang in etwa 20 Metern Höhe gebrannt. Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahrenstufe (Waldbrandstufe 3/Graslandfeuerindex 4) waren zahlreiche Kräfte im Einsatz.

Das Feuer wurde mit Feuerpatschen und einem Strahlrohr gelöscht. Ein Baumstumpf musste mit der Motorkettensäge zerkleinert werden, da dieser im Inneren brannte.

Einsatzkräfte verschiedener Wachen von der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort.

Die Ursachen sind noch unklar. Die Flammen konnten zügig bekämpft werden, Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch.

(Red/jc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort